Die SEK (kurz für Schleppseileinziehwinde mit Kappvorrichtung) ermöglicht das Einziehen des Schleppseils während des Abstiegs des Schleppflugzeugs und das Kappen des Seils im Gefahrenfall. Daraus ergeben sich wesentliche Verbesserungen in Bezug auf Sicherheit und Wirtschaftlichkeit gegenüber dem konventionellen Flugzeugschlepp:


- weniger Risiko für Mensch und Fluggerät, da der Seilabwurf entfällt

- spürbare Reduzierung der Lärmbelästigung durch direkte Landung

- Verbesserung der Wirtschaftlichkeit durch Wegfall der Seilabwurfkurve und reduzierte Flugzeit

- schnellere Startfolge, da das Suchen und Holen des Schleppseils wegfällt im Gefahrenfall kann die Seilverbindung jederzeit durch Kappen getrennt werden, auch bei hohen Lasten und großen Seilablage-Winkeln

Die Windeneinheit wird im Rumpf (Gepäckraum) eingebaut, die Seillast in die Zug- und Kappvorrichtung am Heck eingeleitet. Nach dem Ausklinken durch den Segelflugzeugpiloten zieht der Schlepppilot das Seil ein und landet direkt. Er ist sofort bereit für den nächsten Schleppflug. Die SEK (Vorgänger bekannt als System Feuerstein) ist seit 1981 mit inzwischen rd. 750 Einheiten weltweit erfolgreich im Einsatz. Die EASA-zugelassenen Einbauten finden Sie in den Tabellen. Der Einbau erfolgt beim Flugzeughersteller als Erstausrüstung. Die Nachrüstung bei älteren Flugzeugen ist ohne großen Aufwand möglich und wird von Flugvereinen viel praktiziert. Wir beraten Sie ausführlich. Regelmäßig machen die Landes-Luftämter Auflagen bei der Zulassung von Flugplätzen. Durch den Einbau einer SEK können diese Lärmschutz-Auflagen leichter erfüllt werden. Auch die Anwohner profitieren von den niedrigeren Emissionen.

Die SEK (kurz für Schleppseileinziehwinde mit Kappvorrichtung ) ermöglicht das Einziehen des Schleppseils während des Abstiegs des Schleppflugzeugs und das Kappen des Seils im... mehr erfahren »
Fenster schließen

Die SEK (kurz für Schleppseileinziehwinde mit Kappvorrichtung) ermöglicht das Einziehen des Schleppseils während des Abstiegs des Schleppflugzeugs und das Kappen des Seils im Gefahrenfall. Daraus ergeben sich wesentliche Verbesserungen in Bezug auf Sicherheit und Wirtschaftlichkeit gegenüber dem konventionellen Flugzeugschlepp:


- weniger Risiko für Mensch und Fluggerät, da der Seilabwurf entfällt

- spürbare Reduzierung der Lärmbelästigung durch direkte Landung

- Verbesserung der Wirtschaftlichkeit durch Wegfall der Seilabwurfkurve und reduzierte Flugzeit

- schnellere Startfolge, da das Suchen und Holen des Schleppseils wegfällt im Gefahrenfall kann die Seilverbindung jederzeit durch Kappen getrennt werden, auch bei hohen Lasten und großen Seilablage-Winkeln

Die Windeneinheit wird im Rumpf (Gepäckraum) eingebaut, die Seillast in die Zug- und Kappvorrichtung am Heck eingeleitet. Nach dem Ausklinken durch den Segelflugzeugpiloten zieht der Schlepppilot das Seil ein und landet direkt. Er ist sofort bereit für den nächsten Schleppflug. Die SEK (Vorgänger bekannt als System Feuerstein) ist seit 1981 mit inzwischen rd. 750 Einheiten weltweit erfolgreich im Einsatz. Die EASA-zugelassenen Einbauten finden Sie in den Tabellen. Der Einbau erfolgt beim Flugzeughersteller als Erstausrüstung. Die Nachrüstung bei älteren Flugzeugen ist ohne großen Aufwand möglich und wird von Flugvereinen viel praktiziert. Wir beraten Sie ausführlich. Regelmäßig machen die Landes-Luftämter Auflagen bei der Zulassung von Flugplätzen. Durch den Einbau einer SEK können diese Lärmschutz-Auflagen leichter erfüllt werden. Auch die Anwohner profitieren von den niedrigeren Emissionen.

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
TOST 300211 Seileinzugskontrolle (für SEK 301001)
TOST 300211 Seileinzugskontrolle (für SEK 301001)
12706
nicht im Lager, bestellbar
336,77 € * 329,00 € *
TOST 303022 SEK für Carbon Cup mit 180 PS Motor
TOST 303022 SEK für Carbon Cup mit 180 PS Motor
12482
nicht im Lager, bestellbar
6.640,20 € * 6.394,60 € *
TOST 300031 Seiltrommelschutz (Schnecke)
TOST 300031 Seiltrommelschutz (Schnecke)
11213
nicht im Lager, bestellbar
138,40 € * 133,30 € *
TOST 300148 kompletter Satz Kappvorrichtung, Messer aus Niro-Stahl
TOST 300148 kompletter Satz Kappvorrichtung, Messer aus Niro-Stahl
11214
nicht im Lager, bestellbar
427,57 € * 411,80 € *
TOST 300150 Auslaufstück mit Gleitbuchse
TOST 300150 Auslaufstück mit Gleitbuchse
11210
nicht im Lager, bestellbar
118,41 € * 114,10 € *
TOST 300070 Spiegel, schwarz, mit Kugelgelenk, Anbaumöglichkeit links und rechts
TOST 300070 Spiegel, schwarz, mit Kugelgelenk, Anbaumöglichkeit links und rechts
11211
nicht im Lager, bestellbar
65,69 € * 63,30 € *
TOST 300116 Trommelnabe
TOST 300116 Trommelnabe
11212
nicht im Lager, bestellbar
222,65 € * 214,50 € *
TOST 300020 Seiltrommel für 60 m Seil
TOST 300020 Seiltrommel für 60 m Seil
11207
nicht im Lager, bestellbar
361,05 € * 347,70 € *
TOST 300071 Spiegel, Farbe weiß, Anbaumöglichkeit links und rechts
TOST 300071 Spiegel, Farbe weiß, Anbaumöglichkeit links und rechts
10439
nicht im Lager, bestellbar
182,19 € * 175,50 € *
TOST 300200 Seileinzugskontrolle mit Abschalt.(berührungsfreie Erkennung durch Näherungssch.)
TOST 300200 Seileinzugskontrolle mit Abschalt.(berührungsfreie Erkennung durch...
10440
nicht im Lager, bestellbar
510,16 € * 491,30 € *
1 von 3
Zuletzt angesehen