Schleppkupplungen
Seit 1952 stellt die Firma Tost Kupplungen für Segelflugzeuge her. Das erste Produkt war die manuell auszulösende Bugkupplung („Bug“). 1953 folgte die erste Tost-Sicherheitskupplung (Universal), die schwerpunktnah eingebaut wurde. Durch das automatische Auslösen bei Erreichen eines definierten Seilwinkels hat sie den Windenstart sicher gemacht. Tost-Kupplungen haben sich weltweit als Standard für den sicheren Segelflugzeugstart bei allen Startarten durchgesetzt und werden von „Australien bis Zypern“ betrieben. Insgesamt wurden bis heute mehr als 73.000 Geräte gefertigt. Alle - auch die Kupplungen der „ersten Stunde“ – werden weiter betreut, sind wartungsfähig und so noch viele Jahrzehnte weiterhin im Einsatz.
Schleppkupplungen Seit 1952 stellt die Firma Tost Kupplungen für Segelflugzeuge her. Das erste Produkt war die manuell auszulösende Bugkupplung („Bug“). 1953 folgte die erste...
mehr erfahren »
Fenster schließen
Schleppkupplungen
Seit 1952 stellt die Firma Tost Kupplungen für Segelflugzeuge her. Das erste Produkt war die manuell auszulösende Bugkupplung („Bug“). 1953 folgte die erste Tost-Sicherheitskupplung (Universal), die schwerpunktnah eingebaut wurde. Durch das automatische Auslösen bei Erreichen eines definierten Seilwinkels hat sie den Windenstart sicher gemacht. Tost-Kupplungen haben sich weltweit als Standard für den sicheren Segelflugzeugstart bei allen Startarten durchgesetzt und werden von „Australien bis Zypern“ betrieben. Insgesamt wurden bis heute mehr als 73.000 Geräte gefertigt. Alle - auch die Kupplungen der „ersten Stunde“ – werden weiter betreut, sind wartungsfähig und so noch viele Jahrzehnte weiterhin im Einsatz.